Martin Rettmer

Martin Rettmer – Ihr Trainer und Coach

Mein Name ist Martin Rettmer und ich bin seit 2006 als Führungskraft im Vertrieb tätig. Die tägliche Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern liegt mir dabei besonders am Herzen. Zu sehen wie manch rhetorisches Hilfsmittel Türen öffnet und dabei zu spüren, dass es den Menschen gut geht, freut mich besonders.

Die gelungene Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen macht mir dabei besonderen Spaß. Dabei habe ich gemerkt, dass die erlernte und angewandte rhetorische Kompetenz schon mehrfach Aufträge gesichert oder den Austausch unter Kollegen erleichtert hat. Ich kann es nicht mehr zählen. Ich höre immer wieder, dass wir in einem harmonischen Team bessere Erfolge erzielen als in der Vergangenheit.

Meine Tochter (15) ist mir in meinem Leben besonders wichtig. Darüber hinaus treibe ich sehr gern Sport. Ob Laufen, Radfahren oder Schwimmen, jede Ausdauersportart hilft mir, den Alltag zu verarbeiten und den Kopf frei zu bekommen. Ich lese sehr gern Bücher aus dem Bereich der Rhetorik. Biografien und Wirtschaftsbücher gehören auch in meine große Bibliothek.

Zwei meiner Schwerpunkte in der Rhetorik sind die hypnotischen Sprachmuster und das Vermitteln von Redegewandtheit vor Gruppen. Sicherheit bei Auftritten ist ein Hauptziel meiner Trainings. Es ist mir ein Bedürfnis, möglichst viele Menschen zu schulen, damit wir nie wieder langweilige, eintönige oder nervige Vorträge hören bzw. Reden verfolgen müssen. Jeder, der vor Gruppen spricht, hat das Recht, wenn nicht gar die Pflicht, auf Bühnen zu glänzen und sein Publikum zu begeistern.

In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam besser werden, lasst uns gemeinsam üben und jeden Tag charismatischer werden.

Wir sehen uns im nächsten Seminar.

Freundliche Grüße

Martin Rettmer