Vortrag strukturieren und mit dem eigenen Auftritt überzeugen: Das lernen und üben Sie als Führungskraft im Coaching von Sprachmagie® in Braunschweig, Hannover oder Wolfsburg
Vorträge vor Kollegen, Führungskräften oder vor größerem Publikum werden in den allerwenigsten Fällen spontan gehalten. Es kann zwar sein, dass Sie im Rahmen einer Konferenz oder eines Meetings nach Ihrer Meinung gefragt werden, einen ausgearbeiteten Vortrag erwartet dann jedoch zum Glück niemand. Darin liegt die Chance für alle, die regelmäßig Vorträge halten oder etwas präsentieren müssen: Sie haben Zeit. Strukturieren Sie Ihren Vortrag in den Tagen vor dem Auftritt. Wie Sie das erfolgreich realisieren, erfahren Sie in den Coachings von Sprachmagie® in Braunschweig, Hannover oder Wolfsburg, Die sich in erster Linie an Führungskräfte der mittleren und höheren Ebene richten.
Vortrag strukturieren lernen und üben mit Sprachmagie®. An 2 Tagen in Präsenz oder online
In Präsenz finden solche Coachings über 2 Tage überwiegend im norddeutschen Raum statt. Ebenso werden sie online überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.
Sprachmagie® ist ein Projekt des Instituts für Neuro Rhetorisches Programmieren (NRP®), das seinen Sitz in Braunlage hat. Gründer und Inhaber Andreas Tronnier hat die Methode NRP® auf der Grundlage des Neuro Linguistischen Programmierens (NLP) entwickelt. Einfach erklärt verbindet diese Methode neueste Erkenntnisse zur Gehirnforschung und moderner Rhetorik mit der Wissenschaft des NLP. Andreas Tronnier ist darauf als Dozent, Buchautor, Coach und Trainer spezialisiert.
Ihr Vortrag soll Zuhörer fesseln, mitnehmen und Eindruck hinterlassen. Dazu braucht es eine Idee, welche Botschaft Sie an Ihr Publikum vermitteln möchten. Präsentationen, Reden und Vorträge, hinter denen eine solche Idee steckt, schaffen mehr, als nur Daten, Zahlen und Fakten aufzuzählen. Sie nehmen das Publikum mit auf eine Reise und arbeiten oft auch mit der Methode des Storytellings.
Mit diesem Coaching strukturieren Sie künftig jeden Vortrag und jede Präsentation unabhängig vom Thema
Mit den Coaches von Sprachmagie® werden Sie sich nicht nur auf einen bestimmten Vortrag oder ein Wochenende am Messestand einmalig vorbereiten. Vielmehr lernen Sie, ein Gerüst aufzubauen, mit dem Sie in Zukunft jeden Vortrag und jede Präsentation strukturieren werden – ganz gleich, worum es gerade geht. Die Idee davon, was Sie als Botschaft herüberbringen wollen, ist ein wichtiger Teil dieses Gerüsts. Formulieren Sie diese Idee möglichst in nur einem Satz. Sie wird Sie schon in einer frühen Phase in die Lage versetzen, ein Thema anders zu beleuchten und zu präsentieren, als dies bisher geschehen ist. Ihr Publikum wird es Ihnen danken.
Weg also vom
„alles schon mal …“
und hin zum
„interessant! So habe ich das noch gar nicht betrachtet …“
Wichtig für den richtigen Einstieg: Vor welchen Menschen reden oder präsentieren Sie?
Verkäufer und Präsentatoren referieren oft über ein gleiches Thema, über ein und dasselbe Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung. Das lässt sich nicht vermeiden. Ihren Vortrag strukturieren gute Redner allerdings immer so, dass er zum Publikum passt.
Das ist für den Einstieg besonders wichtig, denn Sie sollten wissen, was Sie voraussetzen dürfen und wo Sie weiter ausholen müssen. Lernen und üben Sie mit Ihrem Coach von Sprachmagie®, wie Sie alle mitnehmen können in Ihrem strukturierten Vortrag. Stellen Sie sicher, dass einerseits alle folgen können und dass andererseits niemand nach dem vierten Satz abschaltet, weil ihm oder ihr das alles zur Genüge bekannt ist.
Die hohe Schule des Rhetorik Coachings: Lernen Sie die Secrets der Sprachhypnose kennen
Eine gute Vorbereitung ist das A und O: Sie schützt Sie davor, den roten Faden zu verlieren und bereitet Sie auf Überraschungen wie Nachfragen aus dem Publikum vor.
Mit Sprachmagie® strukturieren Sie Ihren Vortrag im besten Fall sogar so, dass Sie mit bestimmten Assoziationen im Publikum genau die Reaktionen und Fragen auslösen, die Sie haben wollen. Andreas Tronnier spricht hier von den „Secrets der Sprachhypnose“. Sie sind die hohe Schule der Rhetorik, jeder Mensch kann sie lernen. Exzellente Redner wissen übrigens sehr genau, dass Sie Ihre Erfolge durch üben, üben und nochmals üben erarbeitet haben.
Genau das erkannte schon Cicero im alten Rom, von dem dieser Satz übermittelt ist:
„Zum Dichter wird man geboren, zum Redner wird man gemacht.“