„Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.“
Zitat von Thomas Carlyle
Zu wissen, was falsch ist, bringt einen manchmal schneller an das Ziel, als zu wissen, was richtig ist.
10 Tipps wie sie Ihren Vortrag nicht professionell gestalten:
- Verwenden Sie möglichst viele Folien in Ihren Präsentationen. Gut gefüllt sollten sie auch sein.
- Teilen Sie Ihre Nervosität ruhig dem Publikum mit.
- Stellen Sie sich starr auf einen Punkt und bewegen Sie keinen Muskel.
- Suchen Sie sich weit über dem Publikum einen Punkt, den Sie mit den Augen für die Zeit des Vortrags fixieren. Schauen Sie nicht direkt in das Publikum.
- Genehmigen Sie sich ruhig einen Drink, bevor Sie die Präsentation starten oder auch zwei. Das minimiert garantiert die Nervosität.
- Beherzigen Sie die alte Weisheit und stellen Sie sich Ihr Publikum in Kostümen oder gar ohne Kleider vor.
- Beginnen Sie mit einem Scherz.
- Tragen Sie eine Krawatte, die ausdrückt, dass Sie Spaß verstehen und sich nicht zu ernst nehmen.
- Üben Sie den Vortrag zu Hause vor dem Spiegel.
- Schreiben Sie Ihre Rede auf und lernen Sie sie Wort für Wort auswendig. Weichen Sie dann von keinem Wort ab oder lesen Sie gleich alles von einem Blatt ab.
Manche dieser Punkte wirken sicherlich überspitzt und fehl am Platz, da sie bereits bekannt sind. Manche sind Ihnen zuvor womöglich nicht besonders wichtig erschienen. Ich kann Ihnen viele Tipps für einen sicheren Auftritt geben. In meinem Buch „Professionelle Präsentation“ können Sie die Thematik sehr differenziert betrachten und viele kleine Details lernen, die Ihnen Sicherheit für einen Vortrag geben. Doch auch die üblichen, banalen Fehler sind alles andere als unwichtig und passieren häufiger, als man sich eingestehen möchte. Schauen Sie sich auch die andern Beiträge an, um zu lernen, wie man moderne Rhetorik einsetzt und das Maximum aus Ihrem Auftritt holt. Ich freue mich auch auf jeden Besucher meiner Seminare. Überzeugen Sie sich selbst!